zum Filmindex

Kino für die ganze Familie

Ausgewählte, kindgerechte Filme in der Übersicht. Weiterführende Informationen für Eltern am Ende der Seite, oder hier klicken.

Familienwochenende im Marianis

Jeden Samstag und Sonntag gibt es im Marianis hausgemachten Kuchen und dazu Kaffee oder Cappu für nur 4,40 Euro

Geburtstagsfeier im Metroplex

Das lässt Kinderherzen höher schlagen! Das Geburtstagskind bekommt natürlich auch von uns eine kleine Aufmerksamkeit. Einfach telefonisch anmelden unter der Tel.: (0911)8100110 Weitere Infos hier

  • FSK: ab 0 J.
     
    97 Min.
  • Abenteuer
     

Inhalt

Seit mittlerweile einem Jahr lebt Wendy (Jule Hermann) glücklich und zufrieden mit ihren Eltern Heike (Jasmin Gerat) und Gunnar (Benjamin Sadler) auf Rosenborg, dem Reiterhof ihrer Großmutter Herta (Maren Kroymann). Doch dann muss Wendy herausfinden, dass der Hof kurz vor der Pleite steht und so beschließt sie, an einem Jugendturnier teilzunehmen, das Ulrike (Nadeshda Brennicke) veranstaltet, die Chefin des großen und modernen Reiterhofs St. Georg. Mit dem Preisgeld, so Wendys Überlegung, könnte sie Rosenborg retten. Doch um an dem Turnier teilnehmen zu können, benötigt sie ein Pferd, das über Hürden springen kann, und dafür ist ihr ehemaliges Zirkuspferd Dixie leider nicht bereit. Da landet das Turnierpferd Penny in Rosenborg, das allerdings so traumatisiert ist, dass es Angst vor dem Springen hat. Nun muss Wendy gleichzeitig Pennys Trauma überwinden und dafür sorgen, dass die Freundschaft mit Dixie nicht in die Brüche geht.
  • FSK: ab 0 J.
     
    99 Min.
  • Abenteuer
     

Inhalt

Die kleine Hexe (Karoline Herfurth) hat ein großes Problem: Sie ist erst 127 Jahre alt und damit viel zu jung, um mit den anderen Hexen in der Walpurgisnacht zu tanzen. Deshalb schleicht sie sich heimlich auf das wichtigste aller Hexenfeste – und fliegt auf! Zur Strafe muss sie innerhalb eines Jahres alle Zaubersprüche aus dem großen magischen Buch auswendig lernen und allen zeigen, dass sie eine gute Hexe ist. Doch Fleiß und Ehrgeiz sind nicht wirklich ihre Stärken und obendrein versucht die böse Hexe Rumpumpel (Suzanne von Borsody) mit allen Mitteln zu verhindern, dass sie es schafft. Zusammen mit ihrem sprechenden Raben Abraxas macht sich die kleine Hexe deshalb auf, um die wahre Bedeutung einer guten Hexe herauszufinden. Und stellt damit die gesamte Hexenwelt auf die Probe.
  • FSK: ab 0 J.
     
    99 Min.
  • Komödie
     

Inhalt

Für Felix (Oskar Keymer) läuft es eigentlich mittlerweile richtig gut am Otto-Leonhard-Gymnasium, wo noch immer der Geist des gleichnamigen Schulgründers (Otto Waalkes) herumspukt. Doch zu dem wohlwollenden Gespenst gesellt sich zum Leidwesen der Schüler auch der Geist der garstigen ehemaligen Direktorin Hulda Stechbarth (Andrea Sawatzki). Und auch zu Hause liegen die Dinge im Argen: Felix‘ Eltern Peter (Axel Stein) und Sandra (Julia Hartmann) wollen mit ihm nach Dubai ziehen, wo sein Vater ein neues Jobangebot hat. Felix wünscht sich, dass seine Eltern auch mal das tun, was er will, und wie zuvor geht dieser Wunsch prompt in Erfüllung, als Mama und Papa nach einer Begegnung mit der wiederauferstandenen Hulda geschrumpft werden. Fortan muss sich Felix nicht nur um seine winzigen Eltern kümmern, sondern auch erneut die Schule retten, denn Hulda hat die aktuelle Direktorin Dr. Schmitt-Gössenwein (Anja Kling) gefangengenommen und möchte die ganze Schule in ihre Gewalt bringen.

Bald im Kino:


Biene Maja: Die Honigspiele

Biene Maja: Die Honigspiele

Trailer
01.03.2018

SOLO: A Star Wars Story

SOLO: A Star Wars Story

Trailer
24.05.2018

Spider-Man: A New Universe

Spider-Man: A New Universe

Trailer
20.12.2018


Leckeres im Marianis


Eis von Antica Gelateria del Corso

Gespachteltes Eis in den Sorten Fragola (Erdbeere), Pesca (Pfirsich), Ananas, Stracciatella, Vaniglia, Cacao, Mango oder Pistacchio

Ratatouille

Spaghetti mit mediteranem Gemüse und Tomatensauce

Kindergeburtstage

Kindergeburtstagsfeiern im Metroplex erfreuen sich unheimlich großer Beliebtheit. Nicht nur bei den Kindern sorgt der Kinobesuch für leuchtende Augen, auch die betreuenden Eltern freuen sich, wenn sie mal kurz durchschnaufen können und unser Team die Arbeit übernimmt. Ab 7 zahlenden Personen erhält das Geburtstagskind zum Krönchentag 1x freien Eintritt, 1 kleines Popcorn oder kleine Portion Nachos und eine Spielzeugfigur oben drauf (nur so lange der Vorrat reicht). Das Mitbringen eigener Torten & Getränke ist nicht möglich.

Einfach telefonisch melden unter der Telefon-Nr.: (0911)8100110


Informationen für Eltern

Mit der Altersfreigabe ist keine pädagogische Empfehlung oder ästhetische Bewertung verbunden. Filme mit der Altersfreigabe "ohne Altersbeschränkung/ab 0 J." können für unsere kleinen Gäste bisweilen sehr langwierig und -weilig wirken. Unsere Auflistung auf dieser Seite schafft Abhilfe zur Orientierung und listet nur diese Filme auf, die für Kinder auch wirklich interessant sind.

Wie jedes andere Kino in Deutschland hält sich auch das Metroplex an die von der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) festgesetzten Altersfreigaben für Spielfilme. Wir bitten grundlegend darum, einen Altersnachweis mit sich zu führen, da unser Personal angehalten ist, ggf. das Alter zu prüfen.
Ausführliche Informationen zum Thema FSK, Jugendschutz und Sperrzeiten gibt es hier.

Das Lieblingskuscheltier, ein Handschuh oder zwei ... auf und unter den Kinositzen findet unser Personal alle erdenklichen Habseligkeiten und gerade unsere kleinen Gäste verlieren öfter mal etwas. Doch keine Panik. Wenn mal etwas vermisst wird, einfach mal im Kino anrufen oder vorbeischauen.