zum Filmindex

So einfach geht's:

Spielzeit wählen

Ganz einfach unten im Programm die gewünschte Vorstellung anklicken.

Formular ausfüllen

Im zweiten Schritt öffnet sich ein Formular, welches fertig ausgefüllt mit einem Mausklick an uns gesendet werden kann.

Wichtige Infos

Freier Eintritt für das Geburtstagskind

Ab 7 zahlenden Gästen erhält das Geburtstagskind freien Eintritt, ein kleines Popcorn (oder kleine Nachos) und eine Spielzeugfigur (nur so lange der Vorrat reicht). Ab 20 zahlenden gibt es sogar einen extra-günstigen Gruppentarif für alle.

Geburtstag nachweisen

Unser Angebot gilt für alle Kinder bis zum 15. Geburtstag (Zeitraum: 14 Tage vor oder nach der Vorstellung). Der obligatorische Nachweis über den Geburtstag geht ganz unkompliziert: einfach den Kinderausweis oder Geburtstagsurkunde mit dem Smartphone abfotografieren, sicherstellen, dass man alles lesen kann, und an info@metroplex-kino.de mailen (oder Kopie vorbeibringen).

Einfach die Spielzeit anklicken (bitte Vorbereitungszeit berücksichten):

  • FSK: ab 0 J.
     
    60 Min.
  • Animation
     

Inhalt

Bob, der Baumeister, und sein Team rund um Buddel, Heppo und Baggi freuen sich riesig, als sie einen richtig großen Auftrag übertragen bekommen: Sie sollen einen ehemaligen Steinbruch in einen See umwandeln, indem sie einen Staudamm errichten. Unterstützung erhalten sie dabei kurz vor Baubeginn von Baumeister Conrad und seinen starken Mega-Maschinen Ace, Kracher und Rumms. Vor allem Baggi ist ganz aus dem Häuschen, weil der ehemalige Fernsehstar Ace sein großes Idol ist. Darüber vergisst er ganz seine alten Freunde und bemerkt auch nicht, wie unfreundlich Rumms und Kracher in Wahrheit sind. Conrad ist derweil unzufrieden, dass Bob das Bauprojekt leiten darf, und beschließt, die Bauarbeiten und damit Bobs guten Ruf zu manipulieren. Dadurch gerät allerdings nicht nur der Staudamm, sondern auch die Stadt Hochhausen in Gefahr.
  • FSK: ab 0 J.
     
    92 Min.
  • Familie
     

Inhalt

Nein, wie öde! Greg (Jason Ian Drucker) muss mit seiner Familie auf einen Roadtrip quer durch die USA, der mehrere Tage dauern wird. Ziel des Ausflugs ist das Haus von Oma, wo zu deren 90. Geburtstag eine große Feier stattfinden soll. Dass seine Eltern (Alicia Silverstone, Tom Everett Scott) ihm die Reise als „ganz tolles gemeinsames Abenteuer der Familie Heffley“ schmackhaft machen wollen, macht die ganze Angelegenheit nur noch suspekter. Doch was als Inbegriff der Langeweile beginnt, entpuppt sich schnell als perfekte Gelegenheit für einen besonderen Abstecher, denn bei ihrer Reise kommen sie ganz in die Nähe einer coolen Videospiele-Messe. Greg muss da hin! Und so schummelt er mit seinem Bruder Rodrick (Charlie Wright) kurzerhand einen kleinen Umweg in die Reiseroute, der die Familie schnell in das absolute Chaos stürzt…
  • FSK: ab 0 J.
     
    98 Min.
  • Abenteuer
     

Inhalt

Die Vorstellung, den Rest des Schuljahres im Internat zu verbringen statt daheim in Berlin, finden die Zwillinge Hanni (Laila Meinecke) und Nanni (Rosa Meinecke) mehr als uncool. Aber ihre Mutter Susanne (Jessica Schwarz) bleibt hart: Sie selbst ist beruflich unterwegs, und wenn Hannis und Nannis Vater Charlie (Sascha Vollmer) allein auf die Zwillinge aufpassen muss, kommt nur Chaos dabei heraus... So landen die beiden Mädchen im Internat Lindenhof. Die Zwillinge beschließen, so viel Unsinn wie möglich anzustellen, damit sie noch innerhalb der Probezeit wieder von der Schule fliegen. Doch dann findet Nanni unter den Reitschülerinnen neue Freunde und im Pferd Pegasus eine Aufgabe, während Hanni weiter an ihrem Rausschmiss arbeitet. Zum ersten Mal in ihrem Leben gehen die Zwillinge getrennte Wege. Als Hanni im Wald auf den grummeligen Godehard (Henry Hübchen) mit seinem Hund Lochness trifft, ahnt sie nicht, dass in Godehards Haus der Schlüssel zu dem Geheimnis versteckt ist, das den Lindenhof vor dem drohenden Verkauf bewahren kann. Werden die Zwillinge sich wieder zusammen raufen? Und können sie das Internat retten? zelluloid.de
  • FSK: nb J.
     
    86 Min.
  • Animation
     

Inhalt

DreamWorks Animation und der Regisseur von MADAGASCAR laden Sie ein, ein ziemlich außergewöhnliches Baby kennenzulernen: Er trägt einen Anzug, spricht mit der Stimme und dem Esprit von Alec Baldwin, und spielt die Hauptrolle in Dreamworks Animationskomödie THE BOSS BABY. THE BOSS BABY ist die lustige und universelle Geschichte, wie die Geburt eines neuen Babys das Familienleben grundlegend verändert. Erzählt wird das Ganze aus der Sicht eines entzückenden Erzählers, einem ungestümen und fantasievollen siebenjährigen Jungen namens Tim. Dreamworks THE BOSS BABY ist eine authentische und unterhaltsame Komödie für alle Altersgruppen - mit der verschmitzten, herzerwärmenden Botschaft über die Bedeutsamkeit von Familie. Fox

Bald im Kino:


Ich - Einfach Unverbesserlich 3

Ich - Einfach Unverbesserlich 3

Trailer
06.07.2017

Spider-Man: Homecoming

Spider-Man: Homecoming

Trailer
13.07.2017



Leckeres im Marianis


Eis von Antica Gelateria del Corso

Gespachteltes Eis in den Sorten Fragola (Erdbeere), Pesca (Pfirsich), Ananas, Stracciatella, Vaniglia, Cacao, Mango oder Pistacchio

Ratatouille

Spaghetti mit mediteranem Gemüse und Tomatensauce

Kindergeburtstage

Kindergeburtstagsfeiern im Metroplex erfreuen sich jetzt schon unheimlich großer Beliebtheit. Nicht nur bei den Kindern sorgt der Kinobesuch für leuchtende Augen, auch die betreuenden Eltern freuen sich, wenn sie mal kurz durchschnaufen können und unser Team die Arbeit übernimmt. Ab 7 zahlenden Personen erhält das Geburtstagskind zum Krönchentag 1x freien Eintritt, 1 kleines Popcorn oder kleine Portion Nachos und eine Spielzeugfigur oben drauf (nur so lange der Vorrat reicht).
Selbstverständlich kann auch das Mariani's tatkräftig den Ehrentag abrunden mit frisch gebackenem Kuchen oder lecker herzhaftem Essen wie Chicken Nuggets mit Pommes, die Kinderherzen höher schlagen lassen.

Bei Interesse einfach anrufen oder direkt vorbeischauen.


Informationen für Eltern

Mit der Altersfreigabe ist keine pädagogische Empfehlung oder ästhetische Bewertung verbunden. Filme mit der Altersfreigabe "ohne Altersbeschränkung/ab 0 J." können für unsere kleinen Gäste bisweilen sehr langwierig und -weilig wirken. Unsere Auflistung auf dieser Seite schafft Abhilfe zur Orientierung und listet nur diese Filme auf, die für Kinder auch wirklich interessant sind.

Wie jedes andere Kino in Deutschland hält sich auch das Metroplex an die von der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) festgesetzten Altersfreigaben für Spielfilme. Wir bitten grundlegend darum, einen Altersnachweis mit sich zu führen, da unser Personal angehalten ist, ggf. das Alter zu prüfen.
Ausführliche Informationen zum Thema FSK, Jugendschutz und Sperrzeiten gibt es hier.

Das Lieblingskuscheltier, ein Handschuh oder zwei ... auf und unter den Kinositzen findet unser Personal alle erdenklichen Habseligkeiten und gerade unsere kleinen Gäste verlieren öfter mal etwas. Doch keine Panik. Wenn mal etwas vermisst wird, einfach mal im Kino anrufen oder vorbeischauen.